Aktuelle Informationen zur Ferienfreit 2017

in Heiligenbösch gibt es hier

... ins Sauerländer Besucherbergwerk ehemalige Erzbergwerk. Mit 4 Familien fuhren wir dorthin und begannen den Ausflug mit einem Picknick auf einem Spielplatz oberhalb des Museums. Danach fuhren wir mit einer kleinen engen Transportbahn, die damals die echten Bergmänner genutzten eine gefühlte Ewigkeit in den Berg ein. Am Ende waren wir ca. 300 m unter dem Berg, wo sich auch Fort Fun befindet. Verkleidet mit blauem Arbeitskittel + Helm machten wir eine einstündige Führung mit. Der Helm war berechtigt, man konnte sich doch an einigen Stellen den Kopf stoßen.

Es war sehr interessant, was wir erfuhren und der Führer war auch gar nicht langweilig. Das Bergwerk ist seit 1974 geschlossen und seitdem Museum. Witzig war auch, dass die meisten Eltern ebenfalls schon als Kinder mit der Schule oder Ferienlager bereits mal im Bergwerk Ramsbeck zur Besichtigung waren. Nach Ende der Führung haben wir uns noch das gut gemachte Museum angeschaut. Besonders beeindruckend waren die großen Maschinen, die dort ausgestellt waren. Aber auch die unterschiedlichen Gesteinsformen oder die Weiterentwicklung der Grubenlampe waren interessant. Da das Wetter gut war, sind wir noch ca. 2 Stunden dem sog. Bergbauwanderweg gefolgt, der am Museum direkt losgeht. Unterwegs wurden noch nach GEO-CACHES gesucht und teilweise auch gefunden. Am frühen Abend ging´s wieder Heim. So endete wieder ein schöner Ausflugstag ca. eine Stunde entfernt von Hamm.

201603 WMA 9485